Bereits 2020 hat Celebrity Cruises den Neubau Celebrity Apex von der Werft übernommen. Und eigentlich hätte das Schwesterschiff der Celebrity Edge im März 2020 getauft werden und auf große Fahrt gehen sollen. Eigentlich, denn die Corona-Pandemie und der weltweite Lockdown machte das unmöglich. Bis zum Sommer 2021 sollte es dauern, bis die Celebrity Apex ihre erste Fahrt im östlichen Mittelmeer antreten konnte. Seit sie Mitte Oktober den Atlantik überquert hat, ist sie von Fort Lauderdale aus den Winter über in der Karibik unterwegs.
Auf ihrer letzten Mittelmeer-Kreuzfahrt vor der Atlantiküberquerung durften unsere Kolleginnen Annika und Lena auf Einladung der Reederei die Celebrity Apex entdecken. Und das haben sie erlebt:
Die Reise
Reisezeitraum 03.10. – 08.10.2021
Schiff: Celebrity Apex
Kabinenkategorie: Sky Suite
Route: Athen, Griechenland – Santorin, Griechenland – Seetag – Messina, Italien – Seetag – Palma de Mallorca, Spanien
Anfang Oktober hatten wir das große Glück auf eine Kreuzfahrt mit der Celebrity Apex, einem Schiff der neuen Edge-Klasse von Celebrity Cruises, gehen zu dürfen.
Am 03.10.2021 fand die Einschiffung im Hafen von Piräus statt. Der Transfer vom Flughafen in Athen zum Cruise Terminal in Piräus wurde von der Reederei sehr gut organisiert. Die Repräsentantinnen, die uns zum Transferbus geführt haben, konnte man in der Ankunftshalle sofort erkennen. Nach nur einer knappen Stunde Fahrt waren wir breites am Cruise Terminal.
Bei der Einschiffung im Terminal lief alles fast wie gewohnt ab. Neben den üblichen Formalien wurde noch nach unserem Impfzertifikat gefragt. Zusätzlich wurde eine Körpertemperaturmessung und ein Antigen Schnelltest durchgeführt. Nach Bekanntgabe des negativen Testergebnisses durften wir bereits an Bord. Der Ablauf war reibungslos und ging zügig.
Sky Suite
Wir wurden in einer wundervollen Sky Suite der Kategorie S1 untergebracht. Die Sky Suiten verfügen über einen sehr geräumigen Wohn-/Schlafbereich mit einer großen Veranda mit einem Tisch und zwei Stühlen. Ein großes Highlight war für uns das Bett. Das Bett steht in den Sky Suiten nicht wie gewohnt an der Wand der Nachbarkabine, sondern gegenüber der Balkontüre. Wenn man morgens aufwacht, genießt man einen traumhaften Blick auf das Meer.
Das Bad ist sehr geräumig und mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Es verfügt über ein großes Waschbecken mit zwei Wasserhähnen, einer separierten Toilette sowie einer riesigen Regenwalddusche mit Wanne, welche auch zum Baden genutzt werden kann.
Eine echte Besonderheit ist der Spiegel im Badezimmer. Dieser lässt sich durch einen Schiebemechanismus zur Seite schieben und es erscheint ein Fenster mit Blick in die Kabine und auf das Meer. Man hat also die Möglichkeit auch echtes Tageslicht in das Bad fließen zu lassen. Des Weiteren verfügt die Kabine über eine Minibar, einen großen Fernseher und sehr viel Stauraum.
Für die Gäste der Sky Suiten steht ein persönlicher Concierge Service zur Verfügung, welcher einem jeden Wunsch erfüllt. Darüber hinaus haben die Suiten-Gäste Zugang zum exklusiven Restaurant Luminae und zum Retreat. Das Retreat besteht aus einer separierten Lounge und einem exklusiven Sonnendeck mit Pool, weit ab vom Trubel. Wer es also etwas ruhiger mag, kann sich dort zurückziehen und entspannen.
Kulinarik
An Bord gibt es eine Vielzahl an Restaurants, dort ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei. Besonders gut gefallen hat uns das Raw on 5 Seafood-Spezialitätenrestaurant. Dieses Restaurant sollte für jeden, der gerne Sushi, Meeresfrüchte oder Fisch isst Pflichtprogramm sein!
Auf der Celebrity Apex gibt es statt einem großen Hauptrestaurant, wie es auf den meisten Kreuzfahrtschiffen üblich ist, vier kleinere Hauptrestaurants mit unterschiedlichen kulinarischen Schwerpunkten: französisch, griechisch, mediterran und international. Für uns war dies ein großer Pluspunkt, denn in den kleinen Restaurants ist das Ambiente ruhig und persönlich. Man hat eher das Gefühl, man säße in einem Spezialitätenrestaurant, als in einem großen Speisesaal, wie es auf anderen Schiffen der Fall ist. Von den Hauptrestaurants hat uns das französisch inspirierte Normandie besonders gut gefallen!
Begeistert waren wir auch vom Luminae. Die Speisen waren exklusiv, der Service herausragend und das Ambiente war edel und hochwertig.
Entertainment
Das Entertainment Programm an Bord der Celebrity Apex lässt keine Wünsche offen.
Tagsüber gibt es ein vielseitiges Programm. Von Yoga-, Fitness- und Tanzkursen, über kreative Workshops, Spiele, Quizze und Wein-Tastings ist für jeden etwas dabei.
Am Abend findet jeden Tag eine große Show im Theater statt. Die Qualität der Shows ist erstklassig und die dort auftretenden Künstler und Künstlerinnen sind allesamt hochtalentiert. Wir haben jeden Abend die Shows genossen und oft sind wir aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen. Anzumerken ist hier, dass Suiten Gäste zu ausgewählten Shows exklusiv reservierte Plätze in der Loge erhalten.
Unser Lieblingsplatz an Bord war ganz klar „The Club“. Wer Lust hat auf gute Musik, sowohl von Live Bands als auch von DJs, wer Spaß an Karaoke hat oder wer einfach gerne das Tanzbein schwingt, der ist dort genau richtig. Dort kann bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt werden, vor 0 Uhr verlässt dort niemand den Club!
Ein einzigartiger Ort auf dem Schiff ist der Rooftop Garden oben auf Deck 15. Durch echte Pflanzen und designte Metall Skulpturen fühlt man sich hier wie im Stadtpark einer Großstadtmetropole. Unterstützt wird dieses Ambiente noch durch angenehme Musik und Grillenzirpen. Der perfekte Ort, um an Bord etwas frische Luft zu schnappen oder entspannt ein Buch zu lesen. Abends verwandelt sich der Rooftop Garden in ein Open Air Kino.
Für alle Kaffeeliebhaber können wir das Café al Bacio empfehlen. Dort werden viele verschiedene Kaffeekreationen und Spezialitäten angeboten. Als Snack für Zwischendurch gibt es dort auch kleines Gebäck und Kuchen.
Hygienekonzept
In Zeiten von Corona ist das Hygienekonzept nicht unwichtig. An Bord wurde sehr darauf geachtet, dass alle Gäste einen Mund-und-Nasen-Schutz tragen, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann. Z. B. auf den Gängen, im Fahrstuhl und in den öffentlichen Bereichen. Im Restaurant, an der Bar oder in den Lounges kann dieser natürlich abgenommen werden, sobald man seinen Platz eingenommen hat. Vor den Restaurants und in den öffentlichen Bereichen befinden sich Desinfektionsspender zum Desinfizieren der Hände. Wir haben uns sehr sicher an Bord gefühlt.
Die Kreuzfahrt mit der Celebrity Apex war für uns unvergesslich, mit vielen Eindrücken und hinterlässt schöne Erinnerungen. Wenn Sie bei einer Kreuzfahrt Wert auf erstklassige Kulinarik, kreatives Entertainmentprogramm und ein geschmackvoll eingerichtetes und hochwertiges Interior legen, dann sind Sie bei Celebrity Cruises genau richtig.
Reisen mit der Celebrity Apex und den anderen Schiffen von Celebrity Cruises finden Sie hier.