Die trubelige Millionenstadt an sich ist schon die Sehenswürdigkeit, die in nur ein oder zwei Tagen kaum zu entdecken ist. Klare Empfehlung von mir: wenn Sie Ihre Kreuzfahrt dort starten oder beenden, planen Sie unbedingt noch einige Tage extra dort ein.
Buchliebhaber sollten auf jeden Fall einen Abstecher in eine der schönsten Buchhandlungen der Welt machen. Die „El Ateneo Gran Splendid„, liegt auf einer der großen Flanierstraßen, der Avendia Santa Fé und ist ein ehemaliges Theater. Und genauso sieht es hier auch noch aus. Es gibt eine Bühne, einen roten Vorhang, Deckengemälde, Balkone und Logen. Und überall sind Bücher, Bücher, Bücher. Auch wenn Sie keine spanisch- oder englischsprachige Literatur kaufen möchten, alleine das Geschäft an sich ist einen Besuch wert.
Und wenn Sie auf einem Sonntag in Buenos Aires sind, lohnt sich ein Besuch des Marktes “Feria de San Telmo“. Dort gibt es alles, was man sich vorstellen kann: Antiquitäten, Bücher, Silber, Kleidung, Schmuck, … Aber auch Livemusik, Tanz und Essen. Im Grunde ist das Ganze eher ein buntes Fest, als „nur“ ein Markt.