Die Feierlichkeiten in Rotterdam
150 Jahre Hollland America Line. Das Flaggschiff der Holland America Line, die Rotterdam, traf am Morgen des 18. April 2023 im Hafen von Rotterdam ein, nachdem es am 03. April in Fort Lauderdale (Florida) zu einer Kreuzfahrt anlässlich des 150-jährigen Bestehens von Holland America Line gestartet war. Die Ankunft des Schiffes genau am Tag des 150. Geburtstags war der Auftakt zu ganztägigen Feierlichkeiten, an denen viele illustere Gäste teilnahmen. Zu den Teilnehmenden der Zeremonie im Hotel New York gehörten unter anderem Mitglieder des Holland America Line-Teams und mehr als 60 der Top Mariners der Reederei, also Gäste, die mindestens 1.400 Tage auf den Schiffen der Reederei gefahren sind.
Auch der Präsident von Holland America Line, Gus Antorcha, Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Margriet der Niederlande (die Taufpatin der Rotterdam), der Bürgermeister von Rotterdam, Ahmed Aboutaleb, und Nachfahren der Gründer von Holland America Line erschienen zu den Feierlichkeiten im Hotel New York. Das heutige Hotel war von 1901 bis 1977 der ursprüngliche Hauptsitz der Reederei.
„Bei der 150-Jahr-Feier geht es um mehr als nur um unsere Geschichte, es geht darum, wie wir auf dem Erbe einer großartigen Marke aufbauen, um sie für die nächsten 150 Jahre relevant zu machen“, sagte Antorcha. „Von den ersten Tagen an bauten wir unseren Ruf auf der Fürsorge auf, die wir jedem Menschen, der an Bord kam, entgegenbrachten. Egal, ob es sich um einen Einwanderer, einen Industriemagnaten, einen Soldaten oder einen Urlauber handelte, jeder von ihnen wurde wie ein Gast in unserem eigenen Haus behandelt. Das ist immer noch ein Markenzeichen unserer Marke.“
„Das Gewebe der Geschichte ist aus den Fäden von Millionen von Geschichten gewebt, und im Mittelpunkt jeder dieser Geschichten steht ein Mensch“, so Antorcha weiter. „Ich bin sicher, dass noch viele Kapitel geschrieben werden. Und ich hoffe, dass diejenigen, die nach uns kommen, sich in einigen Jahrzehnten an diesem Ort im Hotel New York versammeln werden, um sie zu erzählen.“
Der Tag der Feier markierte einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Holland America Line. Von der Ankunft des Schiffes bis zur Übernachtung war er voller denkwürdiger Momente: In einem Raum, in dem in den frühen 1900er Jahren das Gepäck der Einwanderer gesammelt wurde, überreichte Holland America Line eine Glocke zum 150-jährigen Jubiläum, die dauerhaft im Hotel New York ausgestellt werden soll. Ihre königliche Hoheit Prinzessin Margriet übergoss die Glocke mit Champagner, eine Tradition der Holland America Line, die normalerweise dem Stapellauf eines neuen Schiffes vorbehalten ist.
Sonderbriefmarke für Holland America Line
Holland America Line arbeitete eng mit PostNL, der niederländischen Post, zusammen, um eine Goldfolien-Sammlermarke zum 150-jährigen Jubiläum zu entwerfen, die von Bob van Ierland, dem niederländischen Postdirektor, bei der Zeremonie enthüllt wurde. Auf der von Frank Janse entworfenen Briefmarke sind zwei ikonische Schiffe aus der langen Geschichte des Unternehmens abgebildet: Rotterdam VII, das neueste Schiff der Holland America Line, und Rotterdam I, das erste Schiff des Unternehmens. Die Briefmarke in limitierter Auflage kann in den gesamten Niederlanden erworben werden.
Darüber hinaus überreichten Mitglieder einer der Gründerfamilien der Holland America Line dem Bürgermeister von Rotterdam eine Original-Firmenaktie, die jetzt als Teil einer besonderen Sammlung im Stadtarchiv von Rotterdam aufbewahrt wird.
Nach einem Galadinner an Bord der Rotterdam VII lud Antorcha die Gäste des Schiffes zu einer Party am Lido Pool ein, wo er zusammen mit Kapitän Bas van Dreumel und Mai Elmar, Geschäftsführerin des Cruise Port Rotterdam und Madrina der Rotterdam (die Madrina ist dafür zuständig, einem neu zu bauenden Schiff Glück zu bringen, indem sie beim Bau eine Münze unter den Fockmast legt. Eine schöne Tradition im Schiffbau – und eine große Ehre für die Person, die für diese Aufgabe ausgewählt wurde.)
„Auf die Erbauer, Architekten, Visionäre und Entdecker, die uns bis zum heutigen Tag gebracht haben. Auf die Generationen unserer Besatzungsmitglieder, die unsere Gäste von Land zu Land begleitet haben. Und vor allem auf all die Passagiere und Gäste, die uns auf unserem Weg vertraut haben. Prost auf 150 Jahre und viele weitere Jahre“, stieß Antorcha an.
Zum Abschluss des Abends wurde die Erasmusbrücke in Rotterdam zu Ehren des 150-jährigen Jubiläums der Holland America Line mit einem besonderen Lichtspiel beleuchtet. Nach der Beleuchtung der Brücke machte sich Antorcha auf den Weg nach Amsterdam, wo er sich mit den Gästen der Zuiderdam und der Grand World Voyage um den Lido Pool versammelte, um den Geburtstag von Holland America Line zu feiern. Auch auf den anderen neun Schiffen der Holland America Line Flotte fanden Jubiläumsfeiern für die Gäste an Bord statt.
Interessieren Sie sich für die Geschichte von Holland America Line? In diesem Blogartikel lesen Sie darüber.
Alle Kreuzfahrten mit der Rotterdam und der Flotte von Holland America Line finden Sie auf unserer Website UC Unlimited Cruises.