Einige unserer Lieblingsschiffe haben wir Ihnen ja schon vorgestellt. Heute führen wir die lose Reihe weiter mit der

Koningsdam

von Holland America Line.

„Kreuzfahrten mit Holland America Line haben immer ein wenig etwas von einem vertrauten Zuhause. Man weiß auf eine gute Weise einfach, was einen erwartet. Kreuzfahrt im klassischen Stil, leckeres Essen und niveauvolle Unterhaltung.“

Wissenswertes:

Das Schiff – technische Daten

Tonnage: 99.500 BRZ
Länge / Breite / Tiefgang: 297,20 m / 35,00 m / 7,95 m
Geschwindigkeit: 22,2 Knoten
Passagiere: max. 2.650
Crew: 1.036
Baujahr 2016
Bordsprache: Englisch (deutschsprachige Gästebetreuung)

Kabinen

An Bord gibt es die Kabinenkategorien (Größenangaben der Reederei):
Innenkabinen (ca. 12-21m²)
Außenkabinen (16-26m²)
Balkonkabinen (21-38m²)
und natürlich auch Suiten (24-47m²).

Die Kabinen sind modern eingerichtet. Alles ist hell und in unserer Veranda-Kabine hatten wir auch ein bequemes 2er-Sofa und auf dem Balkon zwei Stühle und einen kleinen Tisch. Herrlich, um dort vor Abendessen schon mal einen Aperitif zu genießen. (Den übrigens auch der kostenlose 24-Stunden-Kabinenservice bringt.)

Koningsdam-Balkonkabine
Koningsdam Balkonkabine / Foto: Holland America Line

Entertainment

Wer „rund-um-die-Uhr-Bespaßung“ und „Remmidemmi“ sucht ist bei anderen Reedereien sicher besser aufgehoben. Das Tagesprogramm auf der Koningsdam (und allgemein auf den HAL-Schiffen) gestaltet sich eher ruhig. Man sieht häufig Gäste, die sich mit einem Buch in eine der vielen Lounge-Ecken oder in einen gemütlichen Liegestuhl an Deck zurückziehen. Es gibt natürlich auch Workshops und Vorträge oder Kurse wie Kochkurse. Aber insgesamt stehen Wohlfühlen und Entspannen auf dem Schiff mehr im Vordergrund als Erleben und Erkunden. Letzteres gibt es eher auf den Landausflügen.

Abends sieht das Ganze schon anders aus. Denn das Thema der Koningsdam (und auch das des Schwesternschiffes Nieuw Statendam) ist die Musik. Entlang des „Music Walk“ liegen mehrere Bars und Lounges mit Bühnen auf denen abwechselnd Live-Musik gespielt wird. So kann man im Laufe des Abends mit der Musik „mitwandern“ und kommt dabei in den Genuss höchst unterschiedlicher Musikrichtungen: Auf der „Lincoln Center Stage“ gibt es klassische Musik, im „Billboard Onboard“ werden auf zwei Pianos die Hits der letzten Jahrzehnte gespielt (Mitsingen erwünscht), zu der tollen Band des B. B. King Blues Clubs in der Queens Lounge wird gern getanzt und – ganz neu auf der Koningsdam – der Rolling Stone Rock Room. Wie der Name schon ahnen lässt, hier werden die größten Rockhits der letzten Jahrzehnte gespielt.

Natürlich gibt es zusätzlich auch noch die üblichen Live-Shows im Schiffs-Theater, ein Casino und, auf dem Lido-Deck, die Möglichkeit einen Kinofilm auf der großen Leinwand zu schauen. Popcorn und bequeme Liegen inklusive.

Toll sind übrigens auch die vielen über das Schiff verteilten modernen Kunstwerke. Da wird selbst der Gang durch´s Treppenhaus zu einem spannenden Ausflug in eine stylische Kunstgalerie. Langweilig wird einem auf der Koningsdam also ganz bestimmt nicht.

Essen

Kulinarisch hat die Koningsdam einiges zu bieten. Im Reisepreis enthalten sind das Hauptrestaurant „Dining Room“, das legere Büfettrestaurant „Lido Market“ mit thematischen Stationen, der Burgerbrater „Dive-In“, die Pizzastation „New York Deli & Pizza“ und mit dem „Grand Dutch Café“ erstmals ein niederländisches Bistro in dem man auch Kaffeespezialitäten genießen kann.

Grand Dutch Cafe
Konignsdam Grand Dutch Cafe / Foto: Holland America Line

Außerdem gibt es noch einige erstklassige (zuzahlungspflichtige) Spezialitätenrestaurants:

Pinnacle Grill – Steaks und Fischspezialitäten aus dem amerikanischen Nordwesten
Tamarind – feine asiatische Küche
Canaletto – Italien pur
Sel de Mer – französische Fisch-Brasserie
Culinary Arts Center – tagsüber Kochkurse, abends Restaurant, hier kann man den Köchen genau zuschauen
Gelato – hausgemachte Eiscréme
Blend – hier kann man aus einer Auswahl Weinen ein Cuvèe (englisch: „blend“) nach dem eigenen Geschmack zusammenzustellen.

Unsere Favoriten sind der Pinnacle Grill und das Tamarind. Hier stimmen Essensqualität, Service und Ambiente einfach zu 100 %. Und sind unserer Meinung nach auf jeden Fall einen Preisaufschlag wert.

Besonderheiten

Crows Nest– Auf jedem Schiff von Holland America Line ein wirklicher Lieblingsplatz. Ganz oben, ganz vorne. Gemütliche einen Drink nehmen und den Blick über´s Meer schweifen lassen. Einfach unvergleichlich schön.

Blumen – Auch die Koningsdam verzaubert mit vielen vielen echten Blumenarrangements, eben typisch Holland America Line

Einzelkabinen – Auf dem Schiff gibt es zwölf Außen-Einzelkabinen, die allerdings immer sehr früh gebucht sind.

Haben Sie Lust auf eine Kreuzfahrt mit der Konigsdam? Hier finden Sie aktuelle Angebote mit der Flotte von Holland America Line.