Neue Kreuzfahrtschiffe 2023

2023 lässt sich im Moment wieder wie ein „ganz normales“ Kreuzfahrtjahr an. Die Reedereien haben ihre Flotten wieder auf See und die Corona-Maßnahmen wurden weitestgehend abgeschafft. Auch wenn die meisten Reedereien sicher noch länger mit den, vor allem finanziellen Folgen, der Pandemie zu kämpfen haben werden, sieht der Blick in die Zukunft doch wieder rosiger aus. Und so werden auch 2023 wieder neue Schiffe in See stechen. Wir stellen Ihnen einige unserer Reederei-Partner vor:

Seabourn Cruises

Zur der Flotten von kleinen Luxus-Schiffen wird 2023 die zweite Expeditions-Yacht Seabourn Pursuit stoßen. Die Arbeiten an der Seabourn Pursuit begannen im Herbst 2020 mit einer Zeremonie auf der T. Mariotti Werft in San Giorgo di Nogare, Italien. Das Schiff sollte laut Reederei im Februar 2023 ausgeliefert werden. Jetzt sieht es so aus, als wenn das neue Schiff erstmals im August 2023 im Mittelmeer in See stechen wird. Informationen zum genauen Auslieferungstermin und der Taufpatin liegen allerdings im Moment noch nicht vor.

Sowohl die Seabourn Pursuit als auch das Schwesterschiff Seabourn Venture wurden für unterschiedliche Anforderungen nach den Standards der PC6-Polarklasse entworfen und gebaut und verfügen über moderne Hardware und Technologie. Jedes Schiff verfügt über zwei speziell angefertigte U-Boote, 24 Zodiacs, Kajaks und ein 26-köpfiges Expeditionsteam, dessen Aufgabe es ist, die Gäste auf jeder Reise zu betreuen. Einen Einblick in die Seabourn Venture erhalten Sie in unserem Blogartikel.

seabourn-pursuit-entwurf
Seabourn Pursuit / Bild: Seabourn

Explora Journeys

Die neue Luxus Lifestyle Kreuzfahrtmarke möchte europäischen Luxus für anspruchsvolle Reisende auf See anbieten. Das erste Schiff der neuen Flotte (geplant sind 6 Schiffe), die EXPLORA I soll am 17. Juli 2023 ab Southampton das erste Mal in See stechen.

Jede der 461 Suiten an Bord hat mindestens 35 Quadratmeter, raumhohe Fenster und eine private Terrasse. Die Außendecks mit mehr als 2.500 Quadratmetern bieten nicht nur Platz für ein Pooldeck mit einem fahrbaren Dach, es wird auch drei alternative Pools und 64 exklusive Cabanas geben.

Im Reisepreis enthalten sind unter anderem eine große Auswahl an Getränken in mehr zehn verschiedenen Bars und Lounges, Crew-Trinkgelder und Internet an Bord. Gespeist werden kann zu flexiblen Zeiten in neun verschiedenen Restaurants.

Die Schiffe von Explora Journeys wollen die neuesten umweltfreundlichen Technologien nutzen und an alternative Energielösungen anpassen, sobald diese verfügbar werden. Die Konstruktion sieht Batteriespeicher vor, die eine künftige hybride Stromerzeugung ermöglichen, sowie die neueste selektive katalytische Reduktionstechnologie (SCR), die eine Reduzierung der Stickoxidemissionen um 90 % ermöglicht. Alle sechs Schiffe werden mit einer Ship-to-Shore-Stromversorgung ausgestattet sein, um CO2-Emissionen am Liegeplatz zu vermeiden, und mit Gasöl aus dem Meer angetrieben. Sie werden das RINA DOLPHIN-Zertifikat für reduzierten Unterwasserlärm erhalten. Einwegplastik wird weder an Bord des Schiffes noch während der Landausflüge verwendet.

Mit Reisen ab 7 Nächten und unkonventionellen Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Kombination mit Übernachtungen will Explora Journeys den Gästen einmalige Erlebnisse bieten. Weniger bereiste Häfen wie Kastellorizo in Griechenland, Bozcaada in der Türkei und die Lofoten in Norwegen stehen dabei genauso auf dem Programm wie beliebte Klassiker entlang der Mittelmeerküste, in Nordeuropa, Kanada, der Karibik, Südamerika, USA und Hawaii.

Auf unseren Youtube-Kanal sehen Sie verschiede animierte Videos über die EXPLORA I. Oder stöbern Sie in der englischsprachigen Broschüre (PDF 27 MB) der neuen Luxus-Marke.

Scenic Cruises & Tours

Scenic ist Teil der Scenic Group, zu der Emerald Cruises, Mayflower Cruises & Tours und Evergreen Tours gehören. Seit 2008 bietet Scenic All-Inclusive-Luxus-Fünf-Sterne-Flusskreuzfahrten in Europa und Südostasien sowie auf dem ägyptischen Nil an Bord eines privaten Luxus-Charters an. Im September 2019 stellte Scenic die Scenic Eclipse, The „World’s First Discovery Yacht™“, ein Ultra-Luxus-Schiff, vor. Mitte April 2023 wird die zweite Expeditionsyacht, die Scenic Eclipse II, zur Flotte stoßen.

Mit zwei Hubschraubern und zwei Mini-U-Booten bietet die Expeditionsyacht spektakuläre Highlights für ihre maximal 228 Passagiere. Alle Kabinen auf dem „Nur-SuitenSchiff“ verfügen über eine Veranda und sind mindestens 32 qm groß. Gespeist wird in acht verschiedenen Restaurants oder ganz bequem auf dem eigenen Balkon. Auf diesem Luxusschiff soll man sich fühlen, wie auf seiner eigenen Privatyacht. Die umfangreichen Inklusiv-Leistungen sprechen dafür: 

  • Unvergessliche Landausflüge
  • Scenic Enrich – exklusive Events für Scenic Gäste
  • Zodiac-Bootsausflüge
  • Getränke 
  • Butlerservice in jeder Suite
  • Kostenloses WLAN
  • Flughafentransfers am An- und Abreisetag
  • Sämtliche Inlandsflüge
  • Trink- und Servicegelder 

Das ursprüngliche Design der Scenic Eclipse wird bei dem Neubau ein wenig angepasst. So gibt es einen neuen Senses Spa und einen größeren Pool und Außenbereich auf Deck 10. Die offizielle Taufe der Scenic Eclipse II wird am 03. Juni 2023 in Malaga, Spanien stattfinden. Taufpatin wird die amerikanische NASA-Wissenschaftlerin, Geologin und Ozeanografin Dr. Kathy Sullivan. In der ersten Saison sind Routen im Mittelmeer, in Schottland, Amerika, in der Karibik und in beiden Polarregionen geplant. Ab 2024 wird das Schiff auch Australien, Polynesien und Indonesien bereisen.

scenic-eclipse
Scenic Eclipse / Foto: Scenic Cruises & Tours

Oceania Cruises

Die Vista wird das erste von zwei neuen Schiffen der Allura-Klasse sein und Platz für 1.200 Gäste bieten. Ursprünglich sollte das neue Schiff am 20. Mai 2023 in See stechen. Doch die extrem hohe Nachfrage nach der Eröffnungssaison des Schiffes hat Oceania Cruises dazu veranlasst, die Jungfernfahrt um eine Woche vorzuverlegen. Die neu aufgelegte „Founder’s Cruise“ wird ab 13. Mai 2023 von Rom nach Venedig führen.

Das siebte Boutique-Schiff der Reederei soll den Beginn eines neuen Zeitalters widerspiegeln und wird alle Merkmale des Kreuzfahrterlebnisses von Oceania Cruises verkörpern. Neben der „Feinsten Küche auf See“ und einer besonders hohen Servicequalität verfügt die Vista über ein warmes und einladendes Ambiente. Hinzu kommen mehrere einzigartige Premieren in den Bereichen Gastronomie und Gästeerlebnis. Zu dem neuen innovativen Barprogramm gehören zum Beispiel spezielle Getränkestationen wie The Bubbly Bar, an der exklusive Champagner-Cocktails serviert werden, oder The Ultimate Bloody Mary Bar, an der die Gäste ihre perfekte Brunch-Begleitung selbst zusammenstellen können.

Im Bereich Gastronomie setzt Oceania Cruises mit der Vista unter anderem auf neue Wine-Pairing-Erlebnisse:

  • Die Moët & Chandon Champagne Experience ist ein Drei-Gänge-Erlebnis mit seltenen Jahrgängen.
  • Die Connoisseur Wine Pairing Lunches umfassen fünf verschiedene mediterran beeinflusste Gerichte, die mit einer erstklassigen Auswahl an Weinen kombiniert werden.
  • Die Dom Pérignon Experience, eine besondere Erfahrung von Oceania Cruises seit 2019, wird auf der Vista im Rahmen des intimen Restaurants Privée präsentiert. Das sechsgängige Degustationsmenü gilt als ein Muss für jeden Champagner-Kenner und echten Feinschmecker
oceania-vista-grand-dinging-room-entwurf
Oceania Vista Grand Dining Room / Bild: Oceania Cruises

Silversea

mit der Silver Nova geht am 14. August 2023 das neue Flaggschiff von Silversea Cruises auf Jungfernfahrt. Maximal 780 Gäste erleben in 364 Suiten auf dem neuen Luxusschiff mit einer Bruttoraumzahl von 54.700 Tonnen das komplette Total-Verwöhn-Programm. Neben dem beliebten Alles-inklusive-Konzept in dem unter anderem hochwertige Getränke, Crew-Trinkgelder, Internet an Bord, das Speisen in Spezialitätenrestaurants und Butler-Service in allen Suiten inkludiert ist, bietet die Silver Nova vor allem technisch viel Neues.

So wird sie mit ihren hybriden Energiequellen als erstes Schiff der Nova-Klasse voraussichtlich ein Novum in der Kreuzfahrtbranche darstellen – ein lokal emissionsfreier Betrieb im Hafen durch den Einsatz von Brennstoffzellen und Batterien soll gewährleistet sein. Die Silver Nova wird mit verflüssigtem Erdgas (LNG) als Hauptbrennstoff betrieben. Die neue Hybridtechnologie hilft nicht nur im Hafen, sondern ermöglicht der Silver Nova auch eine 40-prozentige Reduzierung der Treibhausgasemissionen pro Doppelsuite im Vergleich zu ihrer vorherigen Schiffsklasse (Muse-Klasse).

Außerdem punktet das neue Luxusschiff mit einer außergewöhnlichen horizontalen Architektur, neuen Suitenkategorien und einigen neuen gastronomischen Highlights. In diesem Artikel lesen Sie mehr über das elfte Schiff der Silversea-Flotte.

Silver Nova Otium Suite Schlafzimmer / Bild: Silversea

Celebrity Cruises

Die Celebrity Ascent, die am 03. Dezember 2023 in Fort Lauderdale in Dienst gestellt werden soll, wird in jeder Hinsicht eine Kopie des Schwesterschiffs Celebrity Beyond sein. Celebrity Cruises bezeichnet die brandneue Celebrity Ascent als „Zwillingsschwester“ der Beyond.

Das vierte Schiff der Edge-Klasse für maximal 3.260 Gäste soll laut einer Pressemitteilung von Celebrity Cruises „der Gipfel der Entspannung, des Designs und des Luxus“ sein. Dazu gehört die neu gestaltete Sunset Bar am Heck des Schiffes, die sich über zwei Decks erstreckt und einen unvergleichlichen Meerblick bietet.

In ihrer Pressemitteilungen sagte Celebrity Cruises, dass die Gäste auf der Celebrity Ascent viele charakteristische Celebrity-Erlebnisse genießen werden, die nur in der revolutionären Edge-Klasse zu finden sind. Zum Beispiel den „Magic Carpet“, eine über die Bordwand herausragende überdachte Plattform, die am Schiff entlang hoch und runter bewegt werden kann. Und auch die Kabinen mit den „Infinity-Balkonen“ mit ihren versenkbaren Glas-Balkonwänden und der beliebte Dachgarten sind wieder mit an Bord. Nicht fehlen darf auch „The Retreat“, ein Bereich exklusiv für Suiten-Gäste. Hier können Sie sich auf einem eigenen Sonnendeck an der Poolbar einen Drink gönnen oder einfach nur in einer der Cabanas entspannen.

magic-carpet-celebrity-cruises-edge-klasse
Magic Carpet Edge Klasse / Foto: Celebrity Cruises

Außerdem verfügt die Celebrity Ascent über mehr als 30 verschiedene gastronomische Einrichtungen. Eine davon ist das Hightech-Restaurant „Le Petit Chef“, ein typisches innovatives Kreuzfahrterlebnis für Celebity-Gäste.

Ihre erste Saison wird das neue Schiff in der Karibik verbringen. Im Sommer 2024 wird sie dann Reisen im Mittelmeer anbieten.

Regent Seven Seas Cruises

Die Seven Seas Grandeur, das sechste Schiff der Ultraluxus-Flott von Regent Seven Seas Cruises, wird am 15. November 2023 ab Barcelona zum ersten Mal in See stechen. Das Schwesterschiff der Seven Seas Explorer und Seven Seas Splendor wird 750 Gäste beherbergen und eine Bruttoraumzahl von 55.254 haben. Damit bietet sie, laut der Reederei, eines der besten Raum- und Personalverhältnisse in der Branche.

Für die Gestaltung des neuen Schiffes beauftragte Regent Seven Seas Cruises das preisgekrönte Studio DADO – Spezialisten für Boutique-Kreuzfahrten und Innenarchitektur im Gastgewerbe – mit der Neugestaltung des besonderen Luxusniveaus an Bord der The World’s Most Luxurious Fleet™. Im vergangenen Herbst stellte Regent die Entwürfe für alle 15 Suiten-Kategorien vor, von der einzigartigen Regent Suite – mit dem neu gestalteten Raum „The Parlor“ – bis hin zur geräumigen Veranda Suite. Außerdem wurden die Entwürfe für die Restaurants Prime 7 und Chartreuse sowie für die verjüngte Observation Lounge vorgestellt. Auch das größte Spezialitätenrestaurant auf See, das Compass Rose, das ein ganz individuelles kulinarisches Erlebnis bietet, wurde neu gestaltet.

seven-seas-grandeur-compass-rose-entwurf
Seven Seas Grandeur Restaurant Compass Rose / Bild: Regent Seven Seas Cruises

Neben luxuriösen Suiten, exquisiten Restaurants und faszinierenden Landerlebnissen ist Regent Seven Seas Cruises bekannt für die kuratierten Kunstsammlungen in Museumsqualität, die die Luxusschiffe der Flotte schmücken. Wenn Regents neuestes Schiff vom Stapel läuft, wird ein winziges, aber sehr kostbares Kunstobjekt im Mittelpunkt des Atriums des Schiffes stehen: Die Reederei hat sich mit dem legendären königlichen Juwelier Fabergé zusammengetan, um ein maßgeschneidertes Kunstwerk zu schaffen, das ein fester Bestandteil der millionenschweren Kunstsammlung des neuen Schiffes sein wird. Das 18 cm große Fabergé-Ei mit dem Namen „Journey in Jewels“ (Reise in Juwelen) wird auf einem dreistufigen Sockel stehen, der den Öffnungsmechanismus des Eies verbirgt – das erste Mal, dass der Hersteller das Uhrwerk auf diese Weise versteckt. Auch dieses Ei, das von der Designchefin von Fabergé, Liisa Tallgren, entworfen wurde, wird vollständig in Handarbeit hergestellt. Die Einzelheiten des Eis werden bei der Taufe des neuen Schiffes bekannt gegeben.

Die Seven Seas Grandeur wird ihre erste Saison im November 2023 starten und 17 Kreuzfahrten in der Karibik und im Mittelmeer sowie zwei Transatlantiküberquerungen mit einer Länge von 7 bis 16 Nächten unternehmen.