Kreuzfahrten führen uns zu den schönsten Orten der Welt. Und oft bedauern wir, dass der Aufenthalt dort nicht länger ist. Deshalb planen immer mehr Reedereien längere Liegezeiten in den Häfen und häufig sogar Übernacht-Aufenthalte ein. Und gerade mit den kleineren Schiffen liegen Sie dann oft direkt im Zentrum und können so ohne lange „Anlaufzeit“ auf Erkundungstour gehen.
Meine Kollegin Christiane hat neulich zum Beispiel begeistert von ihrer Kreuzfahrt an Bord der Star Breeze und ihrem 2-tägigen Aufenthalt in Bordeaux erzählt:
„Schon das Einfahren über den Fluss Garonne am Morgen und das Festmachen im Herzen Bordeauxs war toll. Wir konnten direkt vom Schiff zu einem Stadtbummel in die wunderschöne Altstadt aufbrechen. Abends haben wir Dinner an Deck genossen, mit Blick auf den Place de la Bourse mit dem Miroir d’eau. Und anschließend konnten wir nicht wiederstehen, noch mal einen Streifzug durch das Nachtleben zu machen … Am nächsten Tag haben wir einen entspannten Ausflug in das wunderschöne Dorf Saint-Émilion gemacht. Eine leckere Weinprobe gab´s natürlich auch. Und am Abend dann die spektakuläre Ausfahrt durch die beleuchtete Hubbrücke Pont Jacques Chaban-Delmas. Für mich ist klar: bei meinen nächsten Kreuzfahrten werde ich besonders auf die Liegezeiten achten. Man erlebt so viel mehr, wenn man mehr Zeit hat …“
Auf lange Liegezeiten achten ist also unser Tipp für diejenigen unter Ihnen, die gerne auf ausgiebige Entdeckungstour gehen. Ein weiterer Tipp: oft werden auch spannende Vor- und Nachprogramme angeboten. So werden die Ein- und Ausschiffungshäfen nicht einfach nur „Durchlaufstationen“, sondern Teil des Reiseerlebnisses. Fragen Sie bei Buchung doch einfach mal nach.
Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Kreuzfahrt zu einem ganz persönlichen unvergesslichen Reiseerlebnis zu machen …